Fuchsener Bahn
Die Fuchsener Bahn AG ist einer der größten Dienstleister und Arbeitgeber in Fuchsen. Nach der Privatisierung im Jahr 2004 ging die Firma an Hendrik Wegland, der seitdem dort Vorstandsvorsitzender ist. Derzeit sind die Züge nur in Fuchsen unterwegs, aber ein grenzüberschreitender Verkehr ist geplant. Pünktlichkeit und Freundlichkeit ist oberste Maxime der Fuchsener Bahn.
Schienennetz
Durch die Privatisierung ist das komplette Streckennetz Eigentum der Fuchsener Bahn. Das Streckennetz ist sehr weitreichend und reicht von weiten Fernverkehrsstrecken über Nahverkehr zu S-Bahn Linien. Ebenfalls sind einige historische Strecken Eigentum der Fuchsener Bahn, wie zum Beispiel die 750mm Schmalspurbahn von Frankenhausen nach Quakenbrück und zurück. Ebenfalls gibt es eine Strecke von Neuenkirchen nach Nugensil und zurück über fuchsisches Gebiet. Die Errichtung dieser Strecke hat aber eine große Diskussion ausgelöst.
Diensleistungen
Die Fuchsener Bahn bietet in ihren Zügen und Bahnhöfen zahlreiche Dienstleistungen an. So kann man unter anderem Plätze reservieren oder im Nachtzug schlafen. Desweiteren gibt es im Fernverkehr Restaurants mit zahlreichen leckeren Speißen und Getränken. Fahrkarten kann man an den Schaltern, an Automaten oder beim Schaffner kaufen.
Rollmaterial
Die Fuchsener Bahn besitzt verschiedene Lokmodelle und Wagen. Ebenso befinden sich einige historische Dampfzüge und ältere Baureihen im Besitz der Fuchsener Bahn, die aber heute immernoch gerne eingesetzt werden. Die Baureihe 235 wird nicht mehr eingesetzt, da diese Baureihe schwere Mängel hatte und wurde nach dem Vorfall vom 23.5.1997 am Quakenbrücker Hang am nächsten Tag ausgemustert.
Der FSE
Der FSE (FuchsenerSchnellExpress) ist derzeit das Flagschiff. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330km/h ist er derzeit der schnellste Zug in Fuchsen, der im Einsatz ist. Die Züge werden nach Städten in Fuchsen benannt. Der erste FSE, der BR 256.001 wurde nach der Hauptstadt Klapsmühltal benannt.
Sicherheit
Sicherheit ist oberstes Gebot, sowohl beim Personen- als auch beim Gütertransport. Daher schulen wir unsere Mitarbeiter regelmäßig mit dem Umgang von Gefahren und deren Bekämpfung. Auch werden Übungen mit der Feuerwehr gemacht. Unsere Züge sind mit moderner Technik ausgerüstet und werden ständig gewartet. Auch an unsere Gleise stellen wir hohe Ansprüche, wie Festigkeit und Hitzebeständigkeit, wir benutzen nur Hochwertiges Eisen aus Eisenstadt, welches sehr gute Eigenschaften für den Gleisbau hat. Wir benutzen ein Blocksystem, das heißt, wenn ein Zug in einen von einem anderen Zug besetzten Gleisabschnitt fährt, wird automatisch eine Notbremsung ausgelöst. Auch im Falle von beschädigten Streckenteilen oder Teilen auf den Gleisen werden die Signale auf Rot gestellt, damit niemand zu Schaden kommt. Seit dem Quakenbrücker Vorfall gelten besonders strenge Sicherheitsrichtlinien.
Unternehmensdaten
Branche: | Transport & Logistik (Güter-Nah- und -Fern- sowie Personen-Verkehr) | ||
Sitz: | Randficht (West-Mittelland) | ||
Standorte: |
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Kontonummer: | 30003 (Überweisung) | ||
Angestellte: | 105000000 Arbeiter, 105000000 Facharbeiter, 31000000 Verwaltungsangestellte | ||
=Gesamt | 241000000 Angestellte | ||
Eigentümer: | Hendrik Wegland |
Internetauftritt | Überweisung |